Laminarflow (Range)

Products FASTER

  • Laboratory laminar airflow cabinets: microbiological safety cabinets, cytotoxic drug safety cabinets, vertical and horizontal
  • Fume cupboards 
  • Isolator: positive and negative pressure
  • Industrial laminar airflow systems: laminar airflow modules, powder containing systems, pass through box, decontamination chambers, H2O2 sterilizing pass box.
The Faster products

Laminar flow SafeFAST Premium

Biological safety cabinet. Model of very high quality. This unit combines the security options specific to PSM and ergonomic qualities and visions inimitable. This unit is fully controlled electronically via a screen very simple and easy. The program is in French, German, English, Spanish and Italian. UV can be programmed in different ways. 3 alarm levels ensure absolute safety.

  • Post 4 according to EN 12469
  • For the confinement in high-risk
  • Ergonomics
  • motorized front screen
  • the lowest noise level in the market: 42.5 dB (a)
  • Use the lowest market

Laminar flow SafeFAST Elite

Microbiological safety cabinet. The latest development from the FASTER line, this unit combines not only all the standard safety options of the MSC, but also unique ergonomic and visual qualities.
This unit is entirely electronically operated via a very simple and user-friendly screen, and the program is in French, German, English, Spanish and Italian.
The UV lamp may be programmed in various ways. 3 levels of alarms guarantee absolute safety. This laminar-flow unit has a very quiet operation. UltraSafe of course is certified to meet the requirements of the EN12469 standard; the safety glass is automatic, and it is factory-equipped with an internal power outlet and two gas inlets.
It may be placed directly on a table or on an optional stand.

Laminar flow type SafeFAST Top

Biohazard Microbiological Safety Cabinet (MSC) Class II Certified according to EN 12469 and Tüf. Product and people protection. A manual operated sliding sash can be moved up and: at a finger tip touch, an electronic device automatically searches for the optimised height of the front opening. Main functions includes: Display of speed/volume values of air (downflow and front barrier). Filters life. UV Lamp life. 1 electrical plug. 2 gas connexions.

Laminar flow SafeFAST Classic

Microbiological safety cabinet for universities and hospitals. This unit combines not only all the standard safety options of the MSC, but also unique ergonomic and visual qualities. This unit is entirely electronically operated via a very simple and user-friendly screen, and the program is in French, German, English, Spanish and Italian. The UV lamp may be programmed in various ways. 3 levels of alarms guarantee absolute safety. This laminar-flow unit has a very quiet operation. Certified EN12469.

Laminar flow PSM SafeFAST Light

Microbiological safety cabinet. The latest development from the FASTER line, this unit combines not only all the standard safety options of the MSC, but also unique ergonomic and visual qualities. This unit is entirely electronically operated via a very simple and user-friendly screen, and the program is in French, German, English, Spanish and Italian. The UV lamp may be programmed in various ways. 3 levels of alarms guarantee absolute safety. This laminar-flow unit has a very quiet operation. UltraSafe of course is certified to meet the requirements of the EN12469 standard; the safety glass is automatic, and it is factory-equipped with an internal power outlet and two gas inlets.
It may be placed directly on a table or on an optional stand. Working surface in 1 perforated part .
Intern dimensions LXDXH 732x380x600mm
External dimensions LXDXH 830x653X985 mm
Weight 80 kg

Laminar flow CytoFAST Elite

 Laminar flow CytoFAST Elite cabinet has been designed to protect both the material to be manipulated from contamination and to protect the operator and the environment from cytotoxic contamination and harmful agents. CytoFAST Elite has been manufactured according to EN 12469: 2000 and DIN 12980:2005 standards, with about 70% laminar flow recirculated air and 30% exhausted air with prior HEPA filtering.
Application:

  • Preparation and handling of cytotoxic drugs.
  • Preparation and manipulation of antineoplastic chemo- therapeutics.
  • Preparation and manipulation of CMR.

Laminar flow CytoFAST Top

 Laminar flow CytoFAST Top, cytotoxic drug and microbiological safety cabinets Class II, have been designed to protect both the material to be manipulated from contamination and to protect the operator and the environment from cytotoxic contamination and pathogens hazards.
CytoSAFE-N 2000 has been manufactured according to EN12469:2000 and DIN-12980: 2005 standards.
The CytoSAFE cabinets are Class II Microbiological Safety Cabinets – designed and built to performance requirements of the EN-12469:2000 european standard and german norm DIN12980:2005 suitable for cytotoxic handling, with 100% air filtered through the main Class H 14 HEPA filter, 70% of the air re-circulated via the recirculation Class H14 HEPA filter within the working chamber, whilst the remaining 30% is discharged through an exhaust Class H14 HEPA filter.
Applications:

  • Cytotoxic preparations
  • CMR (Carcinogens, Mutagens and toxic to Reproduction) preparations
  • Manipulation of pathogens speciments and products as defined in the appropriate International Standards

Isolator GloveFAST

Possibility of working under negative pressure to -75 PSI.
General characteristics.
The user has a very high level of protection due to a frontal protection plate. The protection of the product is ensured by a laminar flow unit within the working chamber. Contamination of the ambient air is prevented thanks to the filter which expels the air. A mobile (sliding) work surface is available as an option in order to move the material used from The entry chamber to the working chamber, is equipped with doors with a delayed opening device with the possibility of operating the doors via foot pedal when transferring materials.

Laminar flow FlowFAST V, vertical model

Most of the air is recirculated through the HEPA filter, with part being expelled into the environment through an exhaust outlet. FlowFAST V cabinets operate under negative pressure after sterilisation through the HEPA filter and provide Class 100 air according to Federal Standard 209e. Therefore, they protect the product from micro-organisms and airborne contaminants. The balanced, perforated work surface and the design of the work aperture provide excellent flow laminarity at the work level.
APPLICATIONS
These cabinets have been specifically designed to satisfy the needs of modern industrial laboratories, primarily for handling cell cultures and non-hazardous biological agents when it is necessary to ensure product protection.
FlowFAST V cabinets have applications in a wide range of disciplines, including:

  • Quality control of pharmaceutical products and food industries
  • Microbiology
  • Cell cultures
  • Sterile treatment

Laminar flow SmartFAST

 Laminar flow SmartFAST is “Class 100” (M3.5) or “ISO Class 5” vertical laminar flow cabinet which guarantees excellent decontaminated working area and particle-free conditions. The compact 800mm wide cabinet is suitable to handle nucleic acids used in thermocycling, DNA amplifications, PCR applications, non- pathogenic microbiological and cell cultures applications.
The SmartFAST cabinet is fitted with a HEPA filter with efficiency better than 99,995% MPPS (H14) and with a synthetic-fibres pre-filter with efficiency of 80%-90% ASHRAE.
The SmartFAST cabinet can be easily set to be operated in two different operational modes – i.e.: – it can function in “overpressure” and under “negative pressure”.

Laminar flow SmartFAST mini, vertical model

 Laminar flow SmartFAST mini, vertical model is a small work-station suitable for handling products that need to be protected against non-pathogenic airborne contamination. The compact, portable, approx. 500mm wide cabinet can be easily moved and positioned on benchtops of a variety of different laboratories. It is suitable for various requirements – such as: PCR, not pathogenic microbiology and cell cultures.
The SmartFAST mini cabinet is provided with a HEPA filter with an efficiency better than 99.995% MPPS (H14 – EN:1822) as well as a synthetic fibre pre-filter with minimum efficiency of 80%-90% ASHRAE.

Laminar flow FlowFAST H, horizontal model

FlowFAST H laminar-airflow cabinets are the most advanced alternative to sterile rooms, providing highly decontaminated work areas. These sterile horizontal benches for product protection from contamination are manufactured either in AISI 304 stainless steel. The wide choice of sizes and materials allows many different applications; each version is equipped with work surfaces either in stainless steel or in nonreflective laminated plastic.
APPLICATIONS
FlowFAST H laminar-airflow benches may be used in several disciplines:

  • Sterile manipulation
  • Sterility tests
  • Microbiology
  • Preparation of ophthalmic solutions
  • Preparation of culture media
  • Assembly, connection in sterile milieu
  • Floriculture
  • TPN preparation
  • In vitro fertilisation
  • Electrical quality control- weights.

Chemical fume hood ChemFAST

Chemical fume hood ChemFAST are used for the containment and removal of toxic vapours and aerosol, providing operator safety in a wide range of disciplines. The applications for ChemFAST fume cupboards are the following:

  • Clinical diagnostic testing, biological and medical research, analytical chemistry,
  • Quality Control,
  • Biotechnology; pharmaceutical industry; food products; chemical, petrochemical, cosmetic and photographic laboratories; and the electronics industry.

Filters for ChemFAST

 Filters for ChemFAST offers a wide range of filters, from activated charcoal absorption filters to chemical absorption filters for specific applications, such as the use of formalin, gluteraldehyde or radioactive iodide labelled compounds and other applications. The ChemFAST 90 unit incorporates two activated charcoal filters with a total weight of approximately 18/28.8 Kg. Each fume cupboard is equipped with disposable prefilters, with an efficiency of 75%/85% dust weight arrestance (ASHRAE) to protect the main activated charcoal filter.

 

Norms

 All our products and services comply with the latest standards.

 

Performance

 Products optimized for the best performance (such as energy or sound)

 

Experience

 Take advantage of our extensive experience in many areas.

 

Proximity

 By focusing on local products (Switzerland, Europe ) we focus on quality and proximity.

Laminarflow (Produktlinie)

Produkte FASTER

  • Laminare Luftstrom-Schränke für Labor: mikrobiologische Sicherheitswerkbänke, Werkbänke für zytotoxische Werkbänke, vertikal und horizontal
  • Abzugsschränke
  • Isolator: positiver und negativer Druck
  • Industrielle laminare Luftstrom-Systeme: laminare Luftstrom-Module, Pulver enthaltende Systeme, Durchlaufkasten, Dekontaminationskammern, H2O2-Durchlaufbox zur Sterilisation.
Faster Produktpalette

Sicherheitswerkbank SafeFAST Premium

Mikrobiologische Sicherheitswerkbank. Modell von höchster Qualität. Das System bietet nicht nur alle typischen Sicherheitsfunktionen von mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken, sondern auch einzigartige Ergonomie- und Sichteigenschaften. UltraSafe wird vollständig elektronisch über einen einfachen und leicht zu bedienenden Tastbildschirm gesteuert. Die Software steht in französischer, deutscher, englischer, spanischer und italienischer Sprache zur Verfügung.

  • Platz genügt der Norm EN 12469
  • Für hochgefährliche Umgebungen
  • Ergonomie
  • Frontale Scheibe motorbetrieben
  • Tiefster Schallpegel auf dem Markt: 42.5 bB(a)
  • Niedrigster Verbrauch auf dem Markt

Sicherheitswerkbank SafeFAST Elite

Mikrobiologische Sicherheitswerkbank. Das neueste FASTER-Produkt. Das System bietet nicht nur alle typischen Sicherheitsfunktionen von mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken, sondern auch einzigartige Ergonomie- und Sichteigenschaften.
UltraSafe wird vollständig elektronisch über einen einfachen und leicht zu bedienenden Tastbildschirm gesteuert. Die Software steht in französischer, deutscher, englischer, spanischer und italienischer Sprache zur Verfügung.
Das UV-Licht kann verschieden programmiert werden. Drei Alarmlevels garantieren absolute Sicherheit. Der Laminarstrom ist sehr leise. UltraSafe ist selbstverständlich nach EN 12469 zertifiziert, die Scheibe wird automatisch betätigt, außerdem ist das System generell mit einem Stromanschluss und zwei Gasanschlüssen versehen.
Es kann direkt auf einem Tisch oder auf einem optional erhältlichen Untergestell platziert werden.

Sicherheitswerkbank type SafeFAST Top

Mikrobiologische Sicherheitswerkbänke mit EN 12469 Zertifikat. Mit kippbarer und manuellbedienbarer Frontscheibe, geteilter Arbeitsfläche und Auffangwanne aus rostfreiem Stahl sowie einer Mikroprozessor-Steuerung. Diese Eigenschaften erfüllen die aktuellste Sicherheitsanforderungen nach der neuen EN 12469. Die Sicherheitswerkbank vereint maximale Schutzfunktionen mit optimierten Betriebsbedingungen Tüv geprüft. 1 Steckdose 220 Volt. 2 Gasanschluss.

Sicherheitswerkbank SafeFAST Classic

Mikrobiologische Sicherheitswerkbank für Universitäten und Krankenhäuser. Das System bietet nicht nur alle typischen Sicherheitsfunktionen von mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken, sondern auch einzigartige Ergonomie- und Sichteigenschaften. SafeFAST Classic wird vollständig elektronisch über einen einfachen und leicht zu bedienenden Tastbildschirm gesteuert. Die Software steht in französischer, deutscher, englischer, spanischer und italienischer Sprache zur Verfügung. Das UV-Licht kann verschieden programmiert werden. Drei Alarmstufen garantieren absolute Sicherheit. Der Laminarstrom ist sehr leise. UltraSafe ist selbstverständlich nach EN 12469 zertifiziert.

Sicherheitswerkbank PSM SafeFAST Light

Mikrobiologische Sicherheitswerkbank. Das neueste FASTER-Produkt. Das System bietet nicht nur alle typischen Sicherheitsfunktionen von mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken, sondern auch einzigartige Ergonomie- und Sichteigenschaften. UltraSafe wird vollständig elektronisch über einen einfachen und leicht zu bedienenden Tastbildschirm gesteuert. Die Software steht in französischer, deutscher, englischer, spanischer und italienischer Sprache zur Verfügung. Das UV-Licht kann verschieden programmiert werden. Drei Alarmlevels garantieren absolute Sicherheit. Der Laminarstrom ist sehr leise. UltraSafe ist selbstverständlich nach EN 12469 zertifiziert, die Scheibe wird automatisch betätigt, ausserdem ist das System generell mit einem Stromanschluss und zwei Gasanschlüssen versehen. Es kann direkt auf einem Tisch oder auf einem optional erhältlichen Untergestell platziert werden. Arbeitsfläche in einer perforierte Stück
Innenmasse L xTxH 732x380x600mm
Insgesamt Abmessungen LxTxH830 x 653 X 985 mm
Gewicht 80 Kg

Sicherheitswerkbank CytoFAST Elite

 wurde entwickelt, um sowohl das zu behandelnde Material vor Kontaminationen zu schützen als auch den Anwender und die Umwelt vor cytotoxischen Kontaminationen und schädlichen Stoffen zu schützen. CytoFAST Elite-Schränke werden hergestellt nach den Normen EN 12469: 2000 und DIN 12980: 2005, Die Rückführungsrate laminarer Luft beträgt 70%, 30% werden nach vorheriger HEPA-Filterung ausgeblasen.
Anwendung:

  • Herstellung und Transport cytotoxischer Medikamente.
  • Herstellung und Transport antineoplastischer Mittel zur Chemotherapie.
  • Herstellung und Transport von CMR-Stoffen.

Sicherheitswerkbank CytoFAST Top

 Sicherheitswerkbank CytoFAST Top, Klasse II, für cytotoxische und mikrobiologische Stoffe wurde entwickelt, um das zu behandelnde Material vor Kontaminationen zu schützen und um die Anwender und die Umwelt vor Kontamination mit cytotoxischen Stoffen und vor pathogenen Gefahren zu schützen.
CytoFAST Top Schränke werden hergestellt nach den Normen EN12469:2000 und DIN-12980: 2005.
Die CytoFAST Top-Schränke sind Sicherheitsschränke der Klasse II – entwickelt und hergestellt nach den Leistungsanforderungen der europäischen Norm EN-12469: 2000 und der deutschen Norm DIN12980:2005. Die Luft wird zu 100% im H 14 HEPA-Hauptfilter gefiltert, dabei werden 70% der Luft über das H14 HEPA-Umluftfilter rückgeführt und 30% über das H14 HEPA-Ausblasfilter an die Aussenluft abgegeben.
Anwendungen:

  • Cytotoxische Präparate
  • CMR- (karzinogen, mutagene oder reproduktionsschädliche) Präparate
  • Handhabung von pathogenen Proben und Produkten nach den entsprechenden internationalen Standards

Isolator GloveFAST

 Arbeit mit einem Unterdruck von – 75 PSI.
Allgemeine Eigenschaften:
Ein sehr grosses Schutzniveau für den Anwender bietet die Frontscheibe. Der Schutz des Produktes ist dank dem Laminarfluss innerhalb der Arbeitskammer gewährleistet. Die Aussenluft wird durch das Filtrieren der Abluft gewährleistet. Als Option ist eine Verschiebeplattform zwischen der Druckausgleichkammer und der Arbeitskammer erhältlich. Die Bedienung der Schleuse um Material zu verschieben wird mittels Fusspedal verzögert bedient.

Sicherheitswerkbank FlowFAST V, verticale modell

Der Grossteil der Luft wird über den HEPA-Filter zurückgeführt, während ein kleinerer Teil über eine Auslassöffnung an die Umwelt abgegeben wird. Die FlowFAST V-Haube arbeiten nach der Sterilisation durch den HEPA-Filter unter negativem Druck und liefern Luft gemäss Klasse 100 entsprechend der Bundesnorm 209e. Somit schützen sie das Produkt vor Mikroorganismen und Verunreinigungen durch die Luft. Die flache und mit Öffnungen versehene Arbeitsfläche und der Aufbau der Arbeitsöffnung ermöglichen eine hervorragende Sterilströmung im Bereich der Arbeitsebene.
ANWENDUNGEN
Diese Abzüge wurden speziell für die Bedürfnisse moderner Industrielabors entwickelt. Sie eignen sich in erster Linie zur Handhabung mit Zellkulturen und ungefährlichen biologischen Wirkstoffen, deren Schutz gewährleistet werden muss. Die FlowFAST V-Abzüge finden in zahlreichen Bereichen
Anwendung, z.B.:

  • Qualitätskontrollen von pharmazeutischen Erzeugnissen sowie in der Nahrungsmittelherstellung,
  • Mikrobiologie,
  • Zellkulturen,
  • Sterile Behandlung.

Sicherheitswerkbank SmartFAST

 Sicherheitswerkbank SmartFAST ist eine Kabine mit vertikalem Laminarfluss nach Klasse 100 (M3.5) bzw. ISO-Klasse 5, die einen hervorragenden dekontaminierten Arbeitsbereich und eine partikelfreie Umgebung garantiert. Die kompakte, 800mm breite Kabine ist für Arbeiten mit Nucleinsäuren bei Temperaturwechselanwendungen, für DNA- Amplifikationen, PCR-Anwendungen, nichtpathogenen mikrobiologischen und Zellkultur-Anwendungen geeignet.
Die SmartFAST ist mit einem HEPA-Filter mit einem Abscheidungsgrad von >99.995% MPPS (H14) sowie einem synthetischen Faser-Vorfilter mit einen Abscheidungsgrad von 80% – 90% ASHRAE ausgestattet.
Sie kann einfach auf zwei unterschiedliche Modi (Überdruck und Unterdruck) eingestellt werden.

Sicherheitswerkbank SmartFAST mini, verticale modell

 Sicherheitswerkbank SmartFAST mini, Vertikale Modell für die Arbeit mit Produkten, die vor der Kontamination mit nichtpathogenen Luftschwebestoffen geschützt werden müssen. Der kompakter, portabler und ca. 500mm breiter Schrank lässt sich bequem umsetzen und findet auf den Arbeitstischen der unterschiedlichsten Labors Platz. Er bietet sich für die PCR, für die nichtpathogene Mikrobiologie, für Zellkulturen sowie für eine Vielzahl weiterer Anwendungen an.
Das SmartFAST mini ist mit einem HEPA-Filter mit einem Abscheidungsgrad von besser als 99.995% MPPS (H14 – EN:1822) sowie einem synthetischen Faser-Vorfilter mit einem Abscheidungsgrad von mindestens 80% – 90% ASHRAE ausgestattet.

Sicherheitswerkbank FlowFAST H, horizontale modell

Die horizontale Laminar-Airflow- Abzüge FlowFAST H sind die neueste Alternative zu Reinräumen und gewährleisten hochsterile Arbeitsbereiche. Die horizontale sterile Bänke zum Schutz des Produkts vor Kontaminationen werden us rostfreiem Stahl AISI 304 hergestellt. Die Vielzahl an Abmessungen und Materialien ermöglicht zahlreiche Anwendungen. Jede Version ist mit Arbeitsflächen entweder aus rostfreiem Stahl oder aus nicht reflektierendem Kunststofflaminat ausgestattet.
ANWENDUNGEN
Die horizontalen Laminar-Airflow-Bänke FlowFAST können in mehreren Bereichen eingesetzt werden:

  • sterile Behandlung
  • Sterilitätstests
  • Mikrobiologie
  • Zubereitung von Augenlösungen
  • Zubereitung von Kulturmedien – Zusammensetzung und Verbindung in steriler Umgebung
  • Blumenzucht
  • Zubereitung von TPN
  • IVF
  • Elektrische Qualitätskontrollen
  • Wägen

Chemie Abzüge ChemFAST

Chemie Abzüge ChemFAST werden zum Ausfiltern und Ableiten von toxischen Dämpfen und Aeorsolen eingesetzt und gewährleisten so in mehreren Bereichen die Sicherheit des Benutzers. Die Chemieabzüge ChemFAST finden in den folgenden Bereichen Anwendung:

  • Versuche für klinische Diagnosen sowie im Rahmen der biologischen oder medizinischen Forschung bzw. der analytischen Chemie
  • Qualitätskontrollen,
  • Biotechnologie, Pharmaindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Chemie-, Petrolchemie-, Kosmetik- und Fotolabors, Elektronikindustrie

Filter für ChemFAST

 Filter für ChemFAST bietet eine Vielzahl an Filtern, von Absorptionsfiltern auf Aktivkohlebasis bis hin zu chemischen Absorptionsfiltern für besondere Anwendungen wie den Einsatz von Formalin, Gluteraldehyd oder mit radioaktivem Jod markierten Verbindungen sowie weitere Anwendungen. Das System ChemFAST 90 umfasst zwei Aktivkohlefilter mit einem ungefähren Gesamtgewicht von 18/28,8 kg. Jeder Chemieabzug ist mit Einmal-Vorfiltern mit einer Staubfilterleistung von 75%/85% (ASHRAE) zum Schutz des Aktivkohle-Hauptfilters ausgestattet.

 

Normen

 Alle unsere Produkte und Dienstleistungen mit den neuesten Standards entsprechen.

 

Leistung

 Produkte für die beste Leistung (wie Energie,Sound …) optimiert

 

Erfahrung

 Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in vielen Bereichen.

 

Nähe

 Durch die Fokussierung auf lokale Produkte (Schweiz, Europa ) konzentrieren wir uns auf Qualität und Nähe.